Berichte aus den Oasen: 2023

Zu den Terminen

Zu den Berichten 2024

Was tut sich in unseren Naturoasen? Was gibt es Neues von der Stiftung?
Hier berichten wir laufend über Aktionen, Entwicklungen und Beobachtungen:

Gutmadingen, 13.12.2023
Die Donau kommt!

Die “Donauwiese” der Oase Gutmadingen liegt heute größtenteils unter Wasser. Kein Jahrhundertereignis, sondern ein Donauhochwasser, wie es hier im Durchschnitt alle zwei Jahre einmal vorkommt. Ein besonderes Naturschauspiel ist dieser lebendige Flusslauf mit seinen unzähligen Wasservögeln heute in jedem Fall, und wir haben den Besuch mit einer kleinen Pflanzaktion auf der höher gelegenen Wiese (“Rotlauben”) verbunden.
Video “Donauhochwasser” (02:46): Nextcloud | Youtube

Bochingen, 21.11.2023
Fällungen zur Verkehrssicherung

Im oberen Bereich der Oase Bochingen müssen entlang der Landesstraße etwa 20 neu abgestorbene Fichten und Tannen zur Verkehrssicherung gefällt werden. Das bewährte Einsatzteam “Bochinger Stiftungsforsten” kümmert sich in einer konzentrierten eintägigen Aktion darum. Bei den meisten dieser Baumfällungen wird aus Sicherheitsgründen mit Seilwindenunterstützung gearbeitet.

Unadingen, 11.11.2023
Öffentliche Pflanzaktion

Der November zeigt sich von seiner besten Seite: Bei idealem Pflanzwetter setzen wir 60 Stieleichen und 25 Flatterulmen in die jüngst entstandenen Kahlbereiche. Am Waldrand kommen 10 Wacholder dazu. Von nah und fern kamen Naturfreundinnen (m/w/d) zusammen, um in der Oase Unadingen einen neuen Mischwald entstehen zu lassen. Eine gelungene Aktion mit genügend Kaffee und frohen Gesichtern.

Zur Detailseite mit Fotogalerie

Ehrenstetten, 30.10.2023
Immer wieder: Flieder

Im Naturschutzgebiet “Ölberg” hat der Flieder (Syringa), vermutlich einmal zur Verschönerung des herrlichen Aussichtsplatzes von Menschenhand hier eingebracht, als Neophyt nichts verloren. Die Pflanze ist invasiv und hartnäckig, wie man beim Ausgraben des weit verzweigten Wurzelgeflechts schnell einsieht. Es handelte sich um die dritte Entfernungsaktion in der Oase Ehrenstetten im laufenden Jahr – jedesmal Flieder, und an derselben Stelle.

Bickensohl, 07.10.-27.10.2023
Gehölzrückschnitt

Nach einem Sommer mit konsequentem Brombeer-Rückschnitt und nach dem Ende der diesjährigen Vogelbrutsaison geht es auf der baumbestandenen Grünlandfläche “Judenacker” jetzt um mehr Licht und mehr Struktur im Gelände. Von den wild aufgegangenen Nussbäumen, die das Gelände verschatten und zum Teil auch die alten Obstbäume bedrängen, wurden die ersten beiden entfernt. Das Feldgehölz, vorwiegend Hartriegel, wurde abschnittweise “auf den Stock gesetzt”.

Bochingen, 01.10./02.10.2023
Biotope im Wassermangel

Neben dem obligatorischen Verkehrssicherungs-Check entlang der Landesstraße haben wir in der Oase Bochingen weiter den nachkommenden Jungwald ausgelichtet. Besonderes Augenmerk verdienen bei diesem noch nicht endenden Trockensommer die Feucht-/Nassbiotope: Im beginnenden oberen Irslenbach floss kein offenes Wasser mehr, und auch das als temporäres Gewässer angelegte Sammelbecken wartet dringend auf Nass von oben.

Freiburg, 22.09./29.09.2023
BUND Umwelt-Film-Festival

Das vom BUND-Regionalverband Südlicher Oberrhein organisierte BUND Umwelt-Film-Festival (BUFF) fand am 22.09.2023 im Hörsaal und am 29.09.2023 auf dem Platz der Alten Synagoge statt. In der perfekt organisierten und gut besuchten Veranstaltung wurden rund 40 selbstgedrehte kurze Filme zu Natur- und Umweltthemen gezeigt.
Die Stiftung Natur Zuerst war mit dem Film “Planänderung” vertreten:
Video “Planänderung” (06:35): Nextcloud | Youtube

Unadingen, 11.09.2023
Abschluss der Akutphase nach Tornado

Den Wettlauf gegen die Vermehrung des Borkenkäfers in liegengebliebenem, noch berindetem Stammholz auf der Sturmfläche konnten wir heute mit dem Abtransport der letzten Fuhre “Käferholz” erfolgreich abschließen. Unter tatkräftigem Einsatz der Helfer/-innen in den Wochen seit dem extremen Sturmereignis konnten neben der Aufarbeitung dieses Schadholzes auch etwa 80% der in Mitleidenschaft gezogenen Jungpflanzen gerettet und neu geschützt werden.
Zur Detailseite “Aufräumarbeiten nach dem Tornado”

Bickensohl, 09.09.2023
Zweite Mahd der Goldrute

Im “Deglebuch” wurde die im laufenden Jahr zweite Mahd der Goldrute abgeschlossen. Die invasive Pflanze, die hier etwa 2000 Quadratmeter als geschlossener Bestand ausfüllt, wird damit sukzessive geschwächt und an der Vermehrung durch Aussamen gehindert.

Unadingen, 10.08.-11.09.2023
Aufräumen – Holz entfernen

Von den Schadholzabschnitten, die der Harvester auf der Fläche gelassen hatte, müssen jetzt alle stärkeren Stücke, soweit sie nicht rasch austrocknen können, aus dem Wald geräumt oder entrindet werden, um der Vermehrung des Borkenkäfers die Grundlage zu entziehen. Die Säger greifen mal wieder an, auch bei 30°C und praller Sonne.
Abgebrochene Stümpfe bleiben wegen ihres ökologischen Werts als Totholz stehen.
Zur Detailseite “Aufräumarbeiten nach dem Tornado”

Bickensohl, 17.08.2023
Neue Freilegungen

Auf der Fläche “Judenacker” haben wir inzwischen die Oberhand über die Brombeere gewonnen, und das Nachmähen ist inzwischen deutlich einfacher geworden. Auf dem verwunschenen Gelände der oberen Ebene können jetzt die teils stark eingewachsenen alten Obstbäume freigestellt und die Strauchschicht bereichsweise reduziert werden. – Mehr Licht!

Enkenstein, 14.08.2023
Neuen Wald wachsen lassen

Die letztjährigen Pflanzungen, mit denen zusätzliche Baumarten (Spitzahorn, Bergahorn, Winterlinde, Hainbuche, Nussbaum, Baumhasel, Esskastanie) in die Oase eingebracht wurden, gedeihen ganz überwiegend. Aber das Rennen macht im Vergleich dazu die jetzt aufschießende Naturverjüngung, dominiert von Rotbuche, gefolgt von Douglasie und Weißtanne. Viel mehr als kosmetische Pflege am Wegrand ist im Moment nicht zu tun.

Unadingen, 27.07.-11.09.2023
Aufräumen – Bäumchen retten

Die maschinelle Aufarbeitung des Schadholzes nach dem großen Sturmereignis hinterließ ein deprimierendes Bild. Viele der etwa 400 gesetzten Jungbäumchen sind umgerissen, ihre Haltestäbe und Wuchshüllen zerstört und alles unter Haufen von wild aufgeschichtetem Astmaterial begraben. Beim Aufräumen der Waldfläche von Hand versuchen wir zuerst, möglichst viele dieser Jungbäumchen zu retten, indem wir sie freilegen und neu schützen. Ein Anfang ist gemacht.
Zur Detailseite “Aufräumarbeiten nach dem Tornado”

Ehrenstetten, 23.07.2023
Aktion “Walderleben”

Ein Probelauf sollte es sein, aber es wurde eine gelungene Berührung zwischen Natur und Mensch: Naturpädagogin Michaela und Wald-Bademeisterin Susanne brachten die dreizehn Waldhungrigen in spielerischen, geistigen und sinnlichen Kontakt mit dem Wald in dieser Naturoase. Die gemeinsame Vision: Die Menschen wieder mehr mit der Natur im Einklang bringen und das auf vielfältige Weise.
Eine Fortsetzung ist für September geplant.

Bickensohl, 19.07.2023
Freilegen der Lösswand im “Täle”

Die etwa zehn Meter hohe Lösswand war im Laufe der Jahre immer mehr von aufgekommenen Sträuchern und Bäumen verdeckt worden. Die Lösswand ist nicht nur landschaftstypisch, sondern auch ökologisch wertvoll und wurde jetzt wieder freigelegt. Bei der Aktion wurden auch das Lichtraumprofil über der Straße auf ganze Länge wiederhergestellt und oben der Waldweg freigeschnitten.
Lösswand-Video (06:01): Nextcloud | youtube

Unadingen, 21.06.2023
Riesiger Sturmschaden

Am 21.06.2023 gegen 10:00 Uhr hat ein kurzzeitiges, unvorstellbar heftiges lokales Sturmereignis den Baumbestand der Oase Unadingen zum überwiegenden Teil zerstört.

Zur Sonderseite “Sturmschaden” (aktualisiert bis 27.07.2023).

Huttingen, 17.06.2023
Neustart: Pflanzungen auf der Gehölzinsel

Auf der Gehölzinsel in der Magerwiese ist inzwischen auch der letzte der drei ehemaligen Nussbäume abgestorben. Heute haben wir mit Elsbeere, Speierling und Nussbaum an dieser Stelle einen Neuanfang gemacht. Die Pflanzung mehrerer heimischer Sträucher wird in Kürze folgen. Das geplante Ausrupfen der Goldrute haben wir wegen des knochentrockenen Bodens auf eine feuchtere Witterungsphase verschoben.
(Die Aktion wurde am 03.07.2023 mit Strauchpflanzungen und Abmähen der Goldrute abgeschlossen.)

Bickensohl, 15.06.2023
Abschluss des zweiten Rückschnitts auf der “hinteren Matte”

Seit Ende Februar waren Brombeere und Goldrute auf dem “Judenacker” wieder meterhoch nachgewachsen. Der zweite vollflächige Rückschnitt in diesem Jahr, den wir heute abschließen konnten, war ein Spaziergang im Vergleich zur ersten Rodung im Februar. Es brauchte aber auch diesmal mehrere Aktionstermine, und einige Kratzer haben wir auch wieder abbekommen.

Bochingen, 26.05.2023
Durchforsten des Jungwaldes

In einem Bereich der Oase Bochingen waren junge Fichten und Tannen dicht an dicht nachgewachsen. Mit dem Auslichten fördern wir eine gesunde Waldentwicklung: Die Baumkronen können wieder in die Breite wachsen, und der Waldboden bekommt wieder mehr Licht und Luft. Anfallendes Stammholz entfernen wir wegen des Borkenkäfers aus dem Wald; es ist als Brennholz willkommen. Keine schwere Arbeit im Detail, aber nach einem Tag weiß man auch, was man geschafft hat.

Bickensohl, 19.05.2023
Bekämpfung der Goldrute

Im “Deglebuch” hat sich die Riesengoldrute (solidago gigantea) über Jahre fast vollflächig ausgebreitet. Hauptmaßnahme in der ersten Phase der ökologischen Gestaltung ist ein regelmäßiges Abmähen der Goldrute, um diesen Neophyten zu schwächen und am Blühen zu hindern. Die Schönheit und das Potential des tollen Geländes treten mit der gut dreistündigen Mahd wieder zutage.

Bickensohl, 15.05.2023
Buchensterben am Kaiserstuhl

Vom vorzeitigen Absterben großer Bäume im “Täle” sind nicht nur die letzten Rotbuchen betroffen, sondern in beträchtlichem Maße auch Eichen. An Totholz fehlt es hier nicht. Inzwischen sind große lichte Flächen entstanden, auf denen hauptsächlich Berg- und Feldahorn sowie Hainbuche natürlich nachkommen. Als Innovationsversuch wurde heute ein Trupp von acht Schwarznussbäumen (juglans nigra) gesetzt.

Huttingen, 02.05.2023
Erste Maßnahmen an der Gehölzinsel

Auf dem größeren Wiesenstück der Oase Huttingen wird die Gehölzinsel, auf der nur noch einer der großen Bäume am Leben ist, nach ökologischen Gesichtspunkten neu gestaltet. Heute wurde auf dem Bereich der Gehölzinsel gemäht, vor allem großflächig ausgebreitete Goldrute, und es wurde Totholz eingesammelt und aufgeschichtet, als Lebensraum für Insekten und als Refugium unter anderem für die Zauneidechse.

Unadingen, 19.04.2023
Erste Baumfällungen im laufenden Jahr, Nistkasteninspektion

Der Wettlauf gegen den Borkenkäfer geht in eine neue Saison. Die ersten vier befallenen Fichten haben wir heute präzisionsmäßig zwischen die Neupflanzungen gefällt und dann vollständig aus dem Wald entfernt.
Der jüngst gefundene erfahrene Nistpate hat einen weiteren Nistkasten gespendet und im Wald angebracht. Einzelne Hausnummern mussten angepasst werden.

Bickensohl, seit 18.04.2023
Aufräumen des Brombeerschnitts

Ein Anfang ist gemacht! Auf der “hinteren Matte” hat das Abschneiden der jahrelang gewachsenen Bromberranken große Mengen an Schnittgut auf der Fläche hinterlassen. Bevor der neue Austrieb das Schnittgut überwuchert, wird abgeräumt. Hier braucht es noch einige helfende Hände!

Bickensohl, 10.04.2023
Kaffee und Kuchen zu Ostern

Am Ostermontag machten Wanderer/-innen am Lösshohlwege-Pfad Pause und informierten sich bei Kaffee und Kuchen über die Stiftung Natur Zuerst und über die Oase Bickensohl. Auch einige Freundinnen und Freunde der Stiftung nutzten die Gelegenheit zu einem Austausch vor Ort und zu einer Geländebesichtigung bei bestem Frühjahrswetter.

Unadingen, 01.04.2023
Auf dem Unadinger Garagen- und Straßenflohmarkt

An diesem windigen und verregneten Aprilanfang war unser größtes Glück ein Dach über dem Kopf! Vor dem Unadinger Kindergarten hatten wir mehrere Varianten von Insektenhotels zum Selbstbau im Programm, dazu eine spezielle Blühmischung für Insekten im Garten. Für die Vogelwelt verteilten wir Meisenknödel nebst einer Halterung im Eigenbau, und für die Nistkästen in der Oase Unadingen fanden wir einen Nistpaten.

Mundelfingen / Unadingen / Lausheim, 20.-24.03.2023
FSJ-Wahlseminar mit der Diakonie Baden: “Waldprojekt: Bäume pflanzen, Wald erleben”

Mit einer Gruppe Freiwilliger im FSJ haben wir in dieser Woche den Wald in den Oasen Unadingen und Lausheim erkundet und 250 junge Bäume gepflanzt. Theorieblöcke zum Thema des Waldes beschäftigten sich mit seiner Geschichte, seinen Ökosystemen und seinen aktuellen Problemen. In der Oase Unadingen beantworteten die beiden Revierförster Konrad Kuster und Sebastian Hug unsere Fragen zur Waldsituation.
Zur Detailseite
Badische Zeitung: Bericht (29.03.2023)

Bickensohl, 15.03.2023
Zehn Nistkästen auf der “hinteren Matte”

Rechtzeitig zur Rückkehr der Zugvögel haben wir auf der “hinteren Matte” (“Judenacker”) zehn Holzbeton-Nistkästen an den alten Kirsch- und Nussbäumen angebracht. Die vier verschiedenen Typen reichen vom kleinen Blaumeisenkasten bis zur Wiedehopfhöhle. Christian Stange, Ornithologe beim Regierungspräsidium Freiburg, suchte die besten Plätze aus und leitete die fachgerechte Anbringung.

Bickensohl, 11.03.2023
Abschluss der Aufräumarbeiten im “Deglebuch”

Von der ehemaligen Spalierobst-Anlage auf dieser wunderschön gelegenen Fläche haben wir in mehreren Aktionen die verbliebenen Strukturen (Erdanker, Pfosten, Stümpfe, Drahtzäune) von der Fläche geräumt, so dass im Sommer die Goldrute gut abgemäht und damit zurückgedrängt werden kann. Hier soll eine Oase mit vielen verschiedenen Lebensräumen für Insekten, Amphibien und Vögel entstehen.

Denzlingen, 06.03.2023
Vortrag beim BUND Denzlingen/Reute

Der Vortrag von Dr. Wolfgang Ambach mit dem Titel “Die Stiftung Natur Zuerst: Ideen, Ziele, Projekte” im Restaurant “Belvedere” fand bei der BUND-Ortsgruppe Denzlingen/Reute eine hochinteressierte Zuhörer(innen)schaft. Es schloss sich eine sehr spannende Diskussion rund um das ehrenamtliche Engagement in heutiger Zeit an. Wir bleiben gemeinsam am Ball!

Sulzburg / Schallstadt, 27.01.2023
“Zwei Euro von jedem Menü für die Natur”

Eine ganz besondere Idee hatten Dagmar Hauck und Eric Grandgirard, die Betreiber des Restaurants “la maison Eric” in Sulzburg: Ein Vierteljahr lang wurden von jedem Menü im Restaurant 2 Euro als Spenden für Bäume und für die Natur gesammelt.
Bis zum Jahreswechsel waren so 1400 Euro zusammengekommen, die der Stiftung Natur Zuerst jetzt als Spende für die laufenden Naturschutzprojekte übergeben wurden.
Badische Zeitung: Bericht (21.02.2023)

Bickensohl, 13./28.01.2023
Erste Freilegungen

Auf der “hinteren Matte” (“Judenacker”) wurde begonnen, den Brombeer-Wildwuchs zu reduzieren, um Freiflächen zu schaffen. Eine optische und ökologische Besonderheit ist ein umgestürzter, aber noch lebender Nussbaum.
Auch im “Deglebuch” geht es erst einmal um Überblick und Freifläche. Beim Mähen der abgeblühten Goldrute kommen die Reste der ehemaligen Obstbaumreihen zum Vorschein.

Gutmadingen, 07.01.2023
Anlegen einer Feldhecke

Auf der Wiesenfläche im Gewann “Rotlauben” war in den 1970er-Jahren durch einen Erdrutsch am Wartenberg ein Steilstück entstanden, das seither schwerer zu bewirtschaften ist. Wir haben hier als Nahrungsquelle, Versteck und Brutplatz für die Tierwelt eine Feldhecke aus Pfaffenhütchen, Wildrose und Wildobst angelegt.

Enkenstein, 01.01.2023
Maronenpflanzung

Die im Spätherbst begonnene Pflanzung von zwei Baumtrupps aus Esskastanie konnte aufgrund des für die Jahreszeit extrem warmen Wetters an Neujahr abgeschlossen werden. Die Marone gilt als wärme- und trockenheitstolerant und somit als gute Bereicherung für den nachkommenden, von Rotbuche dominierten Wald.

Zu den Berichten 2022

Zum Seitenanfang

Zu den Terminen

Zur Startseite