Berichte aus den Oasen: 2024

Zu den Terminen

Was tut sich in unseren Naturoasen? Was gibt es Neues von der Stiftung?
Hier berichten wir laufend über Aktionen, Entwicklungen und Beobachtungen:

Mundelfingen / Lausheim / Unadingen, 08.-12.04.2024
FSJ-Wahlseminar “Wald” mit der Diakonie Baden

Die diesjährige Seminarwoche mit einer Gruppe Freiwilliger im FSJ hatte ihren praktischen Teil in den Oasen Lausheim und Unadingen: Laubbäume pflanzen, junge Bäume von Wildwuchs freischneiden, ein Stück Jungwald auslichten und ein Stück Weg durch das Dickicht anlegen. Besonderes Augenmerk galt der Erkundung und Dokumentation der Vielfalt von Pflanzenarten in der Oase Lausheim. Weitere Highlights waren ein Eindruck von Naturpädagogik auf dem Gelände und eine kleine Wanderung zur Gauchachmündung. Die Theorieblöcke zum Thema “Wald” fanden im Seminarhaus statt.
Zur Detailseite

Unadingen, 06.04.2024
Der Borkenkäfer sitzt in den Startlöchern

Bevor die steigende Temperatur die Borkenkäfer wieder ausschwärmen lässt, muss das im Winter angefallene Sturmholz aufgearbeitet werden. Vier Stämme haben wir heute in diesem Sinne “entschärft”. Das Stammholz wird entweder geschält und kann dann als Totholz im Wald verbleiben, oder es wird zeitnah als Brennholz aus dem Wald entfernt. Einzelne geschälte Stammstücke kommen auch als Sitzgelegenheiten am Gauchach-Wanderweg zum Einsatz.

Enkenstein, 05.04.2024
Die erste Infotafel

Bei bestem Frühlingswetter haben wir heute eine Besichtigung der Oase Enkenstein mit der Einweihung unserer ersten kleinen Infotafel verbunden. Die kleine Festivität konnten wir einfach auf dem “Grenzweg” abhalten; die Begehung des relativ steilen Waldgeländes erforderte dagegen einige Trittsicherheit.
Im “Bärenried” gedeiht die Naturverjüngung von Rotbuche, Weißtanne und Douglasie, und auch die zusätzlich eingebrachten Baumarten haben bereits gut Fuß gefasst.

Gutmadingen, 26.03.2024
Das Wild gewinnt

In der Oase Gutmadingen hatten wir Anfang 2023 auf der “oberen Wiese” (Gewann “Rotlauben”) einen Streifen Feldgehölz angelegt. Wir mussten später im gleichen Jahr den Wildschutz nachbessern. Heute mussten wir feststellen, was es heißt, dass auf dem Wartenberg ein “hoher Wilddruck” herrscht. Auch die verstärkten Konstruktionen hatten der Gruppe von Rehen (“dem Sprung Rehe”) die uns heute aus der Weite von oben zusahen, in keiner Weise standgehalten.

Bochingen, 25./26.03.2024
Weihnachtsbäume zur Unzeit

Ein naturverjüngter Tannenwald sieht herrlich aus – aber er braucht Pflege. In der Oase Bochingen haben wir wieder mal die “kleine Durchforstung”, ein Stück Jungwaldpflege vorgenommen. Die dicht an dicht stehenden Weißtannen mussten ebenso ausgelichtet werden wie die fast undurchdringliche Dickung. So gibt es zu Ostern Weihnachtsbäume, teilweise 1a Qualität, und es gab Stangenholz, das entweder jemand brauchen kann oder das wir gerne auch als Totholz im Wald belassen.

Lausheim, 17.03.2024
Flatterulmen-Wäldchen

Während in großen Bereichen der Oase Lausheim auf natürlichem Weg und mit beträchtlichem Tempo neuer Wald nachkommt, gibt es nach wie vor Kahlbereiche, in denen vor allem Himbeere wächst und auf denen die Naturverjüngung des Waldes stockt. Hier haben wir heute bei bestem Pflanzwetter ein weiteres Wäldchen aus 15 Flatterulmen angelegt. Nach dem Pflanzen wird richtig eingeschlämmt – zu jeder Jahreszeit, bei jeder Witterung, und egal wie weit wir dazu das Wasser tragen müssen.

Ehrenstetten, 29.02.2024
Waldrandpflege

Die Grenze zwischen Wald und Wiese ist ein ökologisch wertvoller Bereich. Wünschenswert ist ein strukturreicher, am besten gebuchteter Übergang mit Kraut- und Strauchschicht. Der natürliche Aufwuchs von Sträuchern und jungen Bäumen unter den weit ausladenden Seitenästen wurde heute abschnittweise zurückgeschnitten, um auch auf dem hier recht schmalen Bereich eine möglichst vielseitige Waldrandstruktur entstehen zu lassen.

Bickensohl, 21.02.2024
Lichtblicke

Unter den alten Obstbäumen im Gewann “Judenacker” war es im Laufe der Jahre dunkel geworden. Die ehemalige Obstwiese, zusätzlich verschattet durch wild aufgegangene Nussbäume, hatte inzwischen den Charakter eines “Obstwaldes” angenommen. Mit dem Entfernen zweier weiterer Nussbäume haben wir heute wieder mehr Licht hereingelassen. Nebenbei wurden Baumscheiben für eine wissenschaftliche Auswertung gewonnen.

Unadingen, 15.02.2024
Biberschutz und Milbenschutz

An den Laubbäumen der Anschauungs-Baumzeile am Wanderweg haben wir heute die ersten Wuchshüllen durch eine stabilere Konstruktion mit Biberschutz ersetzt.
Nun wurden in der Oase Unadingen auch die acht Nistkästen neu angebracht, darunter jetzt auch ein Kasten für den Baumläufer. Zum Schutz der Vogelbrut vor Milben hat unser Nistpate die Kästen, die bereits im Einsatz waren, ausgeflämmt.

Huttingen, 02.02.2024
Nistkästen für die Waldvögel

Kurz vor dem diesjährigen Eintreffen der Zugvögel haben wir auch im Laubwald der Oase Huttingen heute Nistkästen angebracht. Entsprechend der Größe des Waldstücks sind in diesem Fall zunächst nur vier Kästen an den Start gegangen. Auch hier hat jetzt jeder Vogel seine Hausnummer.
Wir werden berichten, wie gut die Kästen (alle als “Erstbezug”) angenommen werden.

Bickensohl / Unadingen, 21.01.2024
Saisonstart für die Nistkästen

In der Oase Bickensohl haben wir heute die Nistkästen für die neue Brutsaison gereinigt. In sieben der zehn Kästen war Nistmaterial von 2023 zu finden.
In der Oase Unadingen hatte der Tornado die Brutsaison 2023 in den Kästen bereits im Juni beendet. Fünf der acht Kästen konnten danach gerettet und in Sicherheit gebracht werden. Diese wurden jetzt gereinigt und zur Neuanbringung vorbereitet. Auch Ersatz für die drei zerbrochenen Kästen ist unterwegs.

Unadingen, 05.01.2024
Folgeschäden und Aufräumarbeiten

Die nach dem Tornado in der Oase Unadingen verbliebenen Fichten sind in hohem Maße sturmgefährdet. Wie zu erwarten war, haben die Stürme der letzten Wochen mehrere weitere hohe Fichten zu Fall gebracht oder schiefgedrückt.
Wir haben mehrere Jungbäume und deren beschädigte Schutzhüllen wiederhergestellt, die Gefahr durch einen entwurzelten, noch hängenden Baum entschärft und mit dem Aufräumen von noch verstreut liegendem Restholz aus dem oberen Wiesenstreifen begonnen.

Zu den Berichten 2023

Zum Seitenanfang

Zu den Terminen

Zur Startseite